Mitgliederversammlung Furioso: "Eine gute Dynamik"


25.02.2019 / 16:13


2018 hat die Innung bedeutende Meilensteine passiert


  • vlnr: Eren-Atakan Aldikacti, Hans Moosbrugger (Goldener Meisterbrief), Turgut Aldikacti, Jens Ohl, Stefan Hoidn (alle 25jähriges Betriebsjubiläum) mit OM Jobmann
  • GF Diemerling bei seinem dynamisch vorgetragenen Geschäftsbericht.
  • Dr. Müller-Vogg bei seinem Vortrag
  • vlnr: OM Jobmann, Philip Hoffmann, erster fertiger Dualer Student und Jessica Jörges, Bundessiegerin beim Leistungswettbewerb Maler
  • OM Jobmann (links) und GF Diemerling
Sage und schreibe 130 Mitglieder, Fördermitglieder und weitere Gäste waren am vergangenen Donnerstag, dem 21. Februar 2018, der Einladung der Innung zur Mitgliederversammlung in die Hugenottenhalle nach Neu-Isenburg gefolgt. Obermeister Jürgen Jobmann freute sich, unter ihnen Ehrenobermeister Peter Mensinger, den Journalisten Hugo Müller-Vogg sowie Nachwuchstalente der Innung wie Jessica Jörges und Philip Hoffmann zu begrüßen. Erstere hat gerade den Bundesleistungswettbewerb gewonnen und ist zu Deutschlands bester Malerin gekürt worden, zweiterer ist der erste Maler-Absolvent unseres dualen Studiums. Ein besonderer Gruß galt auch Jungmaler Hugo Geiling der extra aus Stuttgart, wo er aktuell die Meisterschule besucht, für den Abend angereist war. 
„Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns, wir haben eine gute Dynamik in unsere Innung bekommen und entscheidende Meilensteine passiert.“ Mit diesen Worten leitete Felix Diemerling den Bericht über das Geschäftsjahr 2018 ein. Als ersten Meilenstein nannte er die dreitägige Innungsklausur an einem Wochenende im August 2018. 15 Teilnehmer, die einen Querschnitt der Mitglieder repräsentierten, haben sich fernab des Alltags Gedanken gemacht, wie sich in der Innung noch mehr Nutzen für jeden einzelnen Betrieb generieren lässt. Entstanden ist ein Dokument, nach dem wir zukünftig die Innungsarbeit inhaltlich gestalten. Die drei großen Schlagworte lauten Gemeinschaft, Sicherheit und Zukunftssicherung durch Qualität. 
Dass wir gemeinsam etwas erreichen können, hat die Innung ganz aktuell bewiesen. Mit der Initiative Faires Handwerk haben wir durch erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie eine groß angelegte Werbekampagne ein Millionenpublikum erreicht und vermittelt: Es geht auch fair! Denn trotz guter Konjunktur ist der Markt für Maler- und Lackiererleistungen nach wie vor oftmals von Preisdumping durch illegale Machenschaften gekennzeichnet. Mittlerweile nehmen über 30 Betriebe an der Initiative teil. Auch in den nächsten Monaten werden wir hier weiter aktiv sein und sowohl Auftraggeber als auch Partner und Betriebe ansprechen.    
Im weiteren Kampf gegen die Schwarzarbeit hat die Innung auch 2018 wieder Anbieter abgemahnt, die illegal mit dem Maler- und Lackiererhandwerk geworben haben. Nach sechs Jahren kommen wir insgesamt auf 625 Fälle von unzulässiger Schwarzarbeit, in denen wir tätig geworden sind.
Ein weiterer Punkt auf der Agenda 2018 war die Ausbildungsoffensive. Ihr Ziel ist die Sicherung von guten Fachkräften für das Maler- und Lackiererhandwerk sowie die praxis- und baustellenorientierte Unterstützung der Ausbildungsbetriebe. Dazu zählen zahlreiche Seminare, aber auch die Bewerberwoche, die in diesem März in die dritte Runde geht. Das duale Studium hat sich bei 10 – 15 Teilnehmer eingependelt und läuft jetzt schon im sechsten Jahr. Darüber hinaus entsteht derzeit aus dem „Unternehmerkreis Ausbildung“ ein Ausbildungsverbund. 2018 gab es hierzu zwei Workshops, an denen sich viele Unternehmer beteiligt und die verschiedenen Bausteine einer guten Ausbildung herausgearbeitet haben. Dazu gehören u.a. Schulungen für Ausbildergesellen, Seminare, Lehrlingsbaustellen etc. 
Auch die Montagsmaler waren im vergangenen Jahr wieder aktiv. Ein großer Dank an Norbert Dehmel und Norbert Dieter, die den jungen Malern an insgesamt 30 Abenden erhaltenswerte Techniken vermittelten. Aber nicht nur die Montagsmaler nutzen unser Aus- und Weiterbildungszentrum in der Hanauer Landstraße. 2018 haben wir hier an 42 Seminartagen insgesamt 624 Teilnehmer geschult. Bei der Auswahl der Kurse haben wir uns an den Bedürfnissen der Betriebe und Betriebsinhaber orientiert und diese möglichst praxis- und anwendungsorientiert durchgeführt. Themen waren 2018 u.a. die Datenschutzgrundverordnung und die GOBD. Die Seminare haben wir durch Workshops ergänzt, in denen betriebsindividuelle Lösungen erarbeitet wurden. Neues für 2019: Ab dem 2. September gibt es auch ein Ausbildungszentrum der Innung in Darmstadt. 
Applaus bekamen etliche Kollegen, die Obermeister Jürgen Jobmann im Anschluss an den Geschäftsbericht auf die Bühne bat: Für das 25-jährige Betriebsjubiläum ehrte er Baudekoration Turgut Aldikacti, Malerbetrieb Jens Ohl, Stefan Hoidn und Misic Malerfachbetrieb. Hans Moosbrugger von den Julius Hembus Maler- und Stuckwerkstätten hat er den Goldenen Meisterbrief überreicht. Mariusz Dechnik erhielt für sein Engagement für den Fahrzeuglackierer-Nachwuchs ein Dankeschön. Ein weiterer Dank galt Sarah-Maria Schuchardt und Ajlana Alic von der Handwerkskammer Rhein-Main, die letztes Jahr für die Gesellenprüfungen verantwortlich zeichneten und eine hervorragende Arbeit leisteten. 
Dass es auf einer Mitgliederversammlung kurzweilig und – im wahrsten Sinne des Wortes – heiß hergehen kann, zeigte das Rahmenprogramm. Los ging es ab 17.30 Uhr mit einem Markt der Möglichkeiten, auf dem sich das Azubi-Suchportal Azubiyo, die Handwerkskammer mit dem Angebot „Passgenaue Besetzung“, der Versicherungsmakler BüchnerBarella, sowie die uve Gesellschaft für Arbeitsschutz präsentierten. Ein absolutes Highlight waren die FIREDANCER, die mit ihrer feurigen Performance die Funken sprühen ließen. Den Programmabschluss bildete der Buchautor und Publizist Hugo Müller-Vogg, der seine Gedanken zur politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage Deutschlands äußerte. Das Drei-Gänge-Menü des Ristorante Tonino rundete den Abend kulinarisch ab. 

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK