Ausbildungsoffensive und Schwarzarbeitsbekämpfung zeigen Erfolge


15.03.2016 / 09:32



  • Gleich drei Generationen der Familie Schmied erschienen, um die Auszeichnungen von Obermeister Jürgen Jobmann (links) entgegenzunehmen: Albin Schmied (3. v.l., neben seiner Frau) erhielt den Goldenen Meisterbrief; sein Sohn Roger Schmied brachte seine Frau und seine kleine Tochter mit, um die Ehrenurkunde für das 50-jährige Geschäftsbestehen entgegenzunehmen. Freut sich mit der Familie Schmied: Felix Diemerling (rechts), Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main.
Offenbach/Frankfurt/Darmstadt, 15. März 2016. Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 blickten Obermeister Jürgen Jobmann und Geschäftsführer Felix Diemerling vergangenen Mittwoch im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main zurück. In der Neuen Stadthalle Langen gaben sie den Mitgliedern einen Rückblick auf die Aktivitäten der letzten 12 Monate, informierten über aktuelle und zukünftige Projekte und verliehen mehrere Auszeichnungen. 
„Neben der Fortführung unserer Ausbildungsoffensive ist nach wie vor die Bekämpfung von Schwarzarbeit ein großes Thema für uns“, so Felix Diemerling, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. „Allein im vergangenen Jahr wurden 120 Betriebe abgemahnt, die nicht in die Handwerksrolle eingetragen sind. Darüber hinaus haben wir drei Prozesse gewonnen. Wegen unserer Erfolge in Sachen Schwarzarbeitsbekämpfung nehmen wir mittlerweile deutschlandweit eine Vorreiterrolle ein und stehen anderen Innungen mit unserem Rat zur Seite.“ 
Das A&O: die Ausbildungsoffensive
Eines der wichtigsten Ziele der Innung ist nach wie vor die Nachwuchswerbung und -förderung. So unterstützt sie Ausbildungsbetriebe und arbeitet intensiv mit Berufsschulen und Berufsberatungsstellen zusammen. Darüber hinaus fördert die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main auch besondere Talente. Ein aktuelles Projekt ist der „Azubi Design Preis Fahrzeuglackierer Rhein-Main“, der im kommenden Oktober erstmals vergeben wird. 
Als großen Erfolg wertet Felix Diemerling das duale Studium des Bauingenieurwesens in Verbindung mit einer Maler- und Lackiererausbildung. Bereits zehn Studentinnen und Studenten haben sich im vergangenen Jahr für den Ausbildungsweg entschieden, den die Innung gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences 2014  ins Leben gerufen hat. Als Anerkennung dafür erhielt die Maler- und Lackiererinnung im November den Dr. Murjahn-Förderpreis 2015, der an Fachbetriebe, Einzelpersonen oder Bildungseinrichtungen vergeben wird, die durch herausragende Leistungen wegweisende Impulse für das gesamte Malerhandwerk liefern. 
Im Rahmen der Mitgliederversammlung verlieh Obermeister Jürgen Jobmann zudem mehrere Auszeichnungen. Eine Ehrenurkunde für das 50-jährige Geschäftsbestehen erhielt Roger Schmied vom Malerbetrieb Albin Schmied aus Messel. Mit dem Goldenen Meisterbrief ehrte die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main zudem Albin Schmied, der seit 50 Jahren den Meistertitel trägt. 

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK