Lehrlingsbaustelle bringt Farbe nach Frankfurt-Bockenheim


27.06.2016 / 12:39



  • Vorne v.l.: Rainer Huke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, Ausbildungstrainer Uwe Dittrich, Felix Diemerling, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main; hinten v.l.: Kevin Krämer, Baudekoration Diemerling, Frankfurt, Une Leonhardtsberger, Geiling GmbH, Frankfurt, Bernd Baist, Kraft GmbH, Offenbach und Dominik Kuhnlein, Burkart & Klasser GmbH, Mühlheim.
  • Hinten v.l.: Angelina Brunone, Institut für Fahrzeuglackierung, Ausbildungstrainer Uwe Dittrich; vorne v.l. Dr. Albert Bill, Geschäftsführer Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, Felix Diemerling, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main, Bernd Baist, Kraft GmbH, Offenbach, Kevin Krämer, Baudekoration Diemerling, Frankfurt, Une Leonhardtsberger, Geiling GmbH, Frankfurt, Dominik Kuhnlein, Burkart & Klasser GmbH, Mühlheim. Bilder: Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main.
Frankfurt, 27. Juni 2016. Vier Maler- und Lackiererlehrlinge aus Frankfurt, Offenbach und Mühlheim gestalteten vergangene Woche einen Teil der Gebäudefassade des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz im Frankfurter Stadtteil Bockenheim. Die Auszubildenden arbeiteten nach einem sehr anspruchsvollen Entwurf, der viele verschiedene Maltechniken miteinander kombiniert und der sowohl den Beruf des Maler- und Lackierers als auch den des Fahrzeuglackierers darstellt. Mit ihrer Arbeit an dem ehemaligen Kinogebäude wollten sie zeigen, was mit Farbe und Kreativität im Malerhandwerk gestalterisch möglich ist. Initiiert wurde die Aktion von der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. „Die Lehrlingsbaustelle der Innung ist eine großartige Möglichkeit, den Nachwuchs zu fördern und zu fordern und den Ausbildungsberuf des Maler- und Lackierers ins Interesse der jungen Leute zu rücken“, erklärt Rainer Huke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz. „Die Auszubildenden zeigen sich äußerst motiviert und lernen sehr viel für die Praxis.“  Die vier Auszubildenden sind im zweiten Lehrjahr und kommen von der Baudekoration Diemerling GmbH (Frankfurt), der Burkart & Klasser GmbH (Mühlheim), der Firma Geiling (Frankfurt) sowie der Kraft GmbH (Offenbach). Betreut wurden sie bei dem Projekt vom Frankfurter Malermeister Uwe Dittrich, der die Innung seit knapp zwei Jahren als Ausbildungstrainer unterstützt. Im Rahmen der Lehrlingsbaustelle lernen die Auszubildenden, alle Arbeiten vom Anfang bis zum Ende alleine durchzuführen, das heißt von der Vorbereitung und Planung der Baustelle über die Logistik und Zeiteinteilung bis hin zur Abnahme und dem sauberen Hinterlassen des Arbeitsortes. Das Projekt ist Teil der langfristig angelegten Ausbildungsoffensive der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. Deren Ziel ist die Sicherung von gut ausgebildeten Fachkräften für das Maler- und Lackiererhandwerk. 

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK