Prüfer-Workshop der Innung gut besucht


16.10.2015 / 13:19


Über 20 Prüfer lassen sich weiterbilden


Über 20 Prüfer haben sich am Mittwoch, den 14.10. zum Prüfer-Workshop der Innung Rhein-Main in der Darmstädter Peter-Behrens-Schule eingefunden. Nach 4 Jahren Pause hat die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main wieder einen Prüferworkshop organisiert. Die Prüfer in unseren Ausschüssen sind zum großen Teil „alte Hasen“ und leiten neue Kollegen an. Auch durch den Leitfaden, den die Innung erstellt hat, und die aktuelle Prüfungsordnung werden wichtige Richtlinien angesprochen. Aber auch die beste Vernetzung kann hin und wieder eine rechtliche Auffrischung gebrauchen. Hierfür sind mehr oder weniger regelmäßig stattfindende Workshops das beste Instrument. Der diesjährige Workshop war außerordentlich gut besucht: über 20 Prüfer aus den 4 Ausschüssen der Innung haben den Weg nach Darmstadt gefunden. Man sieht, dass den Prüfern die ordnungsgemäße Durchführung der Zwischen- und Gesellenprüfungen sehr am Herzen liegt, um die hohen Qualitätsstandards, die sich unsere Innung gesetzt hat, einzuhalten. Als Referenten konnten wir Herrn Peter Blase vom Bundesverband Farbe-Gestaltung-Bautenschutz in Frankfurt gewinnen. Herr Blase ist zuständig für die bundeseinheitlichen Prüfungen und deren Auswertungssoftware und ist Mitglied in der Prüfungs-Erstellungs-Kommission. Es wurden viele Fragen gestellt und in konstruktiven Diskussionen debattiert und schlussendlich von Herrn Blase zur Zufriedenheit der Anwesenden beantwortet. Auf der Tagesordnung fanden sich viele Dinge aus der Arbeit im Ausschuss, wie z.B.: Wie ist der genaue Weg der Zulassung und gibt es Gründe für eine Ablehnung? Führung des Berichtsheftes und Berufsschulpflicht. Gewichtung und Wertung der einzelnen Prüfungsteile und vieles mehr. Anhand von Unterlagen, die an die Anwesenden ausgegeben wurden, stellte Herr Blase einige Themen anschaulich dar. Nach über 2 Stunden Schulung unter der sehr aktiven Teilnahme der Anwesenden bedankte sich Frau Hildebrand im Namen der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main bei Herrn Blase und den Anwesenden für die Mitarbeit. Auch den Lehrern der Peter-Behrens-Schule sei gedankt für die gute Vorarbeit und dass uns die Schule den Raum zur Verfügung gestellt hat. Natürlich war für das leibliche Wohl mit einem kleine Imbiss und Getränken gesorgt, was auch gern in Anspruch genommen wurde. Eine tolle Veranstaltung, die wir gerne wiederholen!

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK