Deutschlands bester Maler ist eine Frau und kommt aus Dreieich

26.11.2018 / 09:54

Jessica Jörges siegt beim Bundesleistungswettbewerb in Hamburg

• Jessica Jörges beim Bundesleistungswettbewerb der Maler in Hamburg. Bilder: MEGA eG
Frankfurt/Offenbach/Darmstadt, 23. November 2018. Mit einem klaren Sieg nach Punkten hat Jessica Jörges von der Maler Schmidt GmbH aus Dreieich den Bundesleistungswettbewerb der Maler gewonnen. Dieser hat am 19. und 20. November 2018 in Hamburg stattgefunden. Die 20-Jährige hat sich dabei gegen acht Konkurrenten – jeweils die Landessieger/innen aus verschiedenen Bundesländern – durchgesetzt. Die junge Malerin ist für Hessen an den Start gegangen.
„Wir gratulieren Jessica Jörges ganz herzlich zu dem Sieg und freuen uns, mit ihr ein solches Talent in unserer Innung zu haben“, so Jürgen Jobmann, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. „Sie ist eine großartige Botschafterin des Maler- und Lackiererhandwerks und ein Vorbild für alle, die noch in der Ausbildung sind.“
Zu den Aufgaben bei dem zweitägigen Wettbewerb zählten Lackieren, Tapezieren, ein vorgegebenes Logo frei Hand malen sowie eine kreative Gestaltung. Darüber hinaus gab es erstmals einen Speedwettkampf, bei dem die Teilnehmer Farbtöne mischen und eine geometrische Figur auf eine Arbeitsfläche übertragen und farblich anlegen mussten. Die Jury bewertete Schnelligkeit, Sauberkeit, Maßgenauigkeit und die korrekte Umsetzung der Farbvorgaben.
Jessica Jörges ist als Siegerin des Bundesleistungswettbewerbes für das deutsche Nationalteam nominiert. Ihr nächstes Ziel ist die Qualifikation für die Teilnahme an den World Skills oder Euro Skills. Die Weltmeisterschaft findet 2019 in Russland statt, die Europameisterschaft 2020 in Österreich.
Ãœber die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main
Die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main vertritt in Frankfurt, Darmstadt (Stadt & Land) und Offenbach (Stadt & Land) über 230 Mitglieder aus den Berufen Maler- und Lackierer und Fahrzeuglackierer. Sie ist damit eine der mitgliedsstärksten Innungen Deutschlands. Weitere Informationen unter www.farbe-rhein-main.de.