Erster Kreativitätswettbewerb „Be Creative – Bringt Farbe in Eure Schule“


23.05.2016 / 14:09



Frankfurt/Offenbach/Darmstadt, 24. Mai 2016. Antenne Frankfurt und die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main laden alle weiterführenden Schulen im Rhein-Main-Gebiet zum ersten Kreativitätswettbewerb „Be Creative – Bringt Farbe in Eure Schule“ ein. Die Aufgabe: Schüler erarbeiten zusammen mit ihren Lehrern eine Gestaltung für einen Klassenraum, einen Flur oder auch eine Teilfläche davon und reichen einen oder auch mehrere Entwürfe bei der Innung ein. Die Abstimmung über die besten Entwürfe erfolgt dann über die Facebook-Seite von Antenne Frankfurt öffentlich und online – jeder kann mitwählen. Die Belohnung: Die besten drei Gestaltungsentwürfe werden realisiert. Das Moderatorenduo Hinz & Kunz begleitet den Wettbewerb in der gleichnamigen Morningshow von Antenne Frankfurt und kommt auch auf den Baustellen dazu. 
Ab sofort können sich alle interessierten Schulen aus Frankfurt, Stadt und Kreis Offenbach  sowie Stadt und Kreis Darmstadt-Dieburg über die Innungswebsite www.farbe-rhein-main.de/becreative/ anmelden. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2016, Einsendeschluss für die Entwürfe der 15. Oktober 2016. Mögliche Motive: Das Logo der Schule, das Motto der Schule, ein Motiv aus der jeweiligen Stadt oder etwas ganz anderes. Alles, was mit Lack und Farbe umsetzbar ist, ist möglich. Auch für die Entwurfstechnik gibt es keine detaillierten Vorgaben, lediglich das Format darf maximal DIN A3 sein. Eine Siegerehrung, zu der alle beteiligten Schüler und Lehrer eingeladen werden, findet am 9. November statt. Die Ausführung der Arbeiten erfolgt dann durch Auszubildende von verschiedenen Malerunternehmen unter Aufsicht des Ausbildungstrainers der Innung in den Monaten Dezember 2016 bis März 2017. Pro Schule wird maximal ein Entwurf umgesetzt. 
„Mit dem Kreativitätswettbewerb verfolgen wir zwei Ziele: Zum einen tun wir etwas Gutes für die Schulen und ihre Schüler, zum anderen zeigen wir, wie kreativ, vielseitig und modern der Maler- und Lackiererberuf ist“, erläutert Felix Diemerling, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. „Unser Handwerk umfasst schließlich viel mehr als nur Wände weiß anzustreichen und bietet beste Zukunftschancen. Denn qualifizierte Fachkräfte werden immer gesucht.“ So wartet das Maler- und Lackiererhandwerk mit zahlreichen Karrieremöglichkeiten auf – sowohl für Haupt- und Realschüler als auch für Schulabgänger mit Abitur oder Fachabitur. Für diese bietet sich beispielsweise das neue duale Studium des Bauingenieurwesens an der Frankfurt University of Applied Sciences in Verbindung mit einer Maler- und Lackiererausbildung an. 
Der Kreativitätswettbewerb „Be Creative – Bringt Farbe in Eure Schule“ ist Teil der langfristig angelegten Ausbildungsoffensive der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. Deren Ziel ist die Sicherung von gut ausgebildeten Fachkräften für das Maler- und Lackiererhandwerk. Dazu arbeitet die Innung mit verschiedenen Partnern und Institutionen für neue Ausbildungsangebote sowie einem eigens engagierten Ausbildungstrainer zusammen und unterstützt die Betriebe praxisnah bei der Ausbildung.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK