Ausstellung auf der Automechanika 2016: Messebesucher wählen das schönste Automodell des Azubi-Design-Preises für junge Fahrzeuglackierer


01.08.2016 / 15:22



Frankfurt/Offenbach/Darmstadt, 1. August 2016. Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main stellen auf der diesjährigen Automechanika vom 13. bis zum 17. September die Einreichungen des Azubi-Design-Wettbewerbs für junge Fahrzeuglackierer aus und rufen das Messepublikum auf, ihren Favoriten zu wählen. Mit dem Design-Wettbewerb forderte die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main Anfang des Jahres junge Fahrzeuglackierer in der Ausbildung dazu auf, ein Automodell in Lackiertechnik frei zu gestalten. Insgesamt 29 Modelle wurden bis zum Abgabedatum Ende April in der Geschäftsstelle der Innung eingereicht. Die hervorragenden Ergebnisse werden nun in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt in der Galleria neben dem Stand der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (Galleria Standnummer GAL. 0 A10) präsentiert.
„Mit dieser und anderen Aktionen wollen wir möglichst viele junge Leute zu einer Ausbildung als Fahrzeuglackierer motivieren“, erklärt Dr. Albert Bill, Geschäftsführer im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und Leiter der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer, BFL.  „Auch 2016 stehen bundesweit über 2.400 Ausbildungsplätze zur Verfügung, von denen im August und September noch etliche zu besetzen sind. Auf regionaler Ebene gibt es etwa 50 Lehrstellen.“
„Die Ergebnisse des Wettbewerbs verdeutlichen den Besuchern sehr anschaulich, was im Beruf des Fahrzeuglackierers alles möglich ist und wie kreativ diese Tätigkeit ist“, so Felix Diemerling, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. „Wir sind beeindruckt von den Leistungen der Teilnehmer und freuen uns auf die Beurteilung von Seiten der Messebesucher.“
Alle fertiggestellten Automodelle, die in der Geschäftsstelle der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main eingereicht wurden, sind bereits hinsichtlich der Gestaltung und der handwerklichen Ausführungsqualität von einer Fachjury beurteilt worden und werden am 12. Oktober 2016 im Rahmen des Lackierertreffs, einem traditionellen Branchenhighlight, in Frankfurt ausgezeichnet. Darüber hinaus sollen nun auch die Besucher der Automechanika 2016 ihr Urteil abgeben: Am Stand der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer, die mit ihrer Sonderschau ‚Be Lacky – Mach deine Ausbildung als Fahrzeuglackierer‘ im Themenfeld der „Autoberufe“ vertreten ist, haben die Messebesucher Gelegenheit, für ihr Lieblingsmodell abzustimmen und damit zeitgleich an einer Verlosung teilzunehmen.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK