Erfolgreiche Premiere der Bewerberwoche


22.03.2017 / 10:54


Über 60 Bewerber für die Ausbildung zum Maler und Lackierer – 27 Teilnehmer in Praktika mit dem Ausblick auf einen Ausbildungsplatz vermittelt


  • Am letzten Tag der Bewerberwoche trafen Ausbildungsbetriebe und Bewerber im Rahmen eines Speed-Datings aufeinander.
  • Im Rahmen der Bewerberwoche der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main zeigten die Teilnehmer in theoretischen und praktischen Tests ihr Können.
Frankfurt/Offenbach/Darmstadt, 22. März 2017. Gelungene Nachwuchswerbung: Vergangene Woche hatte die Maler und Lackiererinnung Rhein-Main zum ersten Mal zu einer Bewerberwoche eingeladen. Insgesamt 65 Jugendliche stellten sich im neuen Bildungszentrum der Innung in Frankfurt vor. Am Ende der Woche wurden 27 Teilnehmer in Praktika mit der Perspektive auf einen Ausbildungsvertrag vermittelt. Von Montag bis Donnerstag, 13. bis 17. März, hatten die Bewerber die Gelegenheit, sich über das Maler- und Lackierhandwerk zu informieren sowie einen theoretischen und einen praktischen Test zu absolvieren. Die 33 talentiertesten Kandidaten wurden zum „Recall“ eingeladen und nahmen am Freitag an einem Speed-Dating mit sieben großen Ausbildungsbetrieben teil. „Wir sind überwältigt von der großartigen Resonanz auf die erste Bewerberwoche. Es war eine tolle Veranstaltung – sowohl für die Bewerber, als auch für die Ausbildungsbetriebe“, erklärt Felix Diemerling, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. „Es wird für die Betriebe immer schwieriger, Ausbildungsstellen adäquat zu besetzen. Mit der Bewerberwoche können wir unsere Mitglieder sehr effektiv bei der Nachwuchswerbung unterstützen. Sie bietet die Möglichkeit, innerhalb von kurzer Zeit möglichst viele geeignete Bewerber kennen zu lernen. Nächstes Jahr wird es definitiv wieder eine geben.“ Angesprochen waren alle jungen Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet, die sich für eine Ausbildung zum Maler und Lackierer interessieren. Dazu arbeitete die Innung mit zahlreichen Institutionen aus dem Bereich der Ausbildungsberatung und -vermittlung sowie mit Frankfurter Schulen zusammen. Die Bewerberwoche ist Teil der langfristig angelegten Ausbildungsoffensive der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. Deren Ziel ist die Sicherung von gut ausgebildeten Fachkräften für das Maler- und Lackiererhandwerk.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK