Azubi-Design-Preis für junge Fahrzeuglackierer: Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main ruft neuen Wettbewerb ins Leben

09.10.2015 / 13:28

Offenbach/Frankfurt/Darmstadt, 9. Oktober 2015. Fahrzeuglackierer in der Ausbildung können jetzt zeigen, was sie draufhaben. Die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main veranstaltet erstmals einen Design-Wettbewerb für den Nachwuchs: den Azubi-Design-Preis Fahrzeuglackierer Rhein-Main. Auf dem jährlichen Branchentreff für Fahrzeuglackierer, dem Lackierertreff, fiel am vergangenen Mittwoch in Weiterstadt der Startschuss für das Projekt. Teilnehmen können alle Auszubildenden, deren Ausbildungsbetrieb im Prüfungsbezirk der Innung Rhein-Main liegt.
„Mit dem Azubi-Design-Preis möchten wir die Kreativität der jungen Fahrzeuglackierer fördern, aber auch fordern“, erklärt Felix Diemerling, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main, und ergänzt: „Von den 60 anwesenden Lackierbetrieben und Branchenvertretern haben wir viel Beifall für den Design-Wettbewerb erhalten. Wir hoffen nun auf eine rege Teilnahme.“
Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs heißt „Hot Wheels“. Die Ausführung muss in Lackiertechnik erfolgen, Folierungen sind nicht erlaubt. Ansonsten sind die Teilnehmer in ihrer Gestaltung und den verwendeten Materialien vollkommenen frei. Mitmachen können alle Auszubildenden, die in der Zeit vom 1. Dezember 2015 bis zum 31. Januar 2016 in der Geschäftsstelle der Innung in Offenbach ein Automodell, ein sogenanntes „Shape“, zum Preis von 35 Euro erwerben. Gegen eine Versandkostenpauschale von 15 Euro kann das Shape auch per Post versendet werden.
Alle fertiggestalteten Modelle, die bis zum 30. April 2016 in der Geschäftsstelle eingereicht werden, nehmen an dem Design-Wettbewerb teil und werden von einer Fachjury beurteilt. Gestaltung und handwerkliche Ausführungsqualität sind die die wichtigsten Bewertungskriterien. Die vier besten Nachwuchs-Designer im Lackiererhandwerk dürfen sich über Preise im Gesamtwert von 3.700 Euro freuen. Die Preisverleihung findet auf dem  Lackierertreff 6.0 im Oktober 2016 statt.
Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Innungsgeschäftsstelle unter Tel. 069-89990767 oder per E-Mail an corina.kilian@farbe-rhein-main.de.