Azubi-Suche via TikTok, Instagram & Co.


13.07.2023 / 15:52


Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main kooperiert mit Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt


Wie spricht man junge Menschen an, die gerade in der Berufsorientierung sind, um sie für eine Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk oder ein duales Studium zu begeistern? Über welche Kommunikationskanäle und mit welchen Inhalten erreicht man sie am besten?

Mit diesen Fragen haben sich 22 Studierende der Onlinekommunikation aus dem Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt ein ganzes Semester lang beschäftigt. Zu ihrer Kommunikationsstrategie zählen digitale Formate wie Image-Film, Website, Instagram und TikTok, aber auch Begegnungsformate, darunter Workshops in Jugendzentren oder an Schulen. Die Inhalte: Information gepaart mit Humor, Leichtigkeit und Nachhaltigkeit. 

Für die Content-Erstellung haben die Nachwuchs-Kommunikatoren viel gefilmt und fotografiert. So besuchten sie beispielsweise unseren Montagsmaler-Kurs in Frankfurt und sprachen mit einem dualen Maler/Bauingenieur-Studenten vom Malerbetrieb Kraft. Zudem führten sie auf einer Baustelle der Malerwerkstätten Mensinger auf der Mathildenhöhe in Darmstadt Interviews mit den Auszubildenden und mit Obermeister Felix Diemerling. Für TikTok schlüpften sie selbst ins Maler-Outfit und drehten kurze Sketche. Sobald die Inhalte online sind, informieren wir.  


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK