Gesellenbrief für 21 Maler und Fahrzeuglackierer aus dem Rhein-Main-Gebiet

01.02.2016 / 10:25

• Felix Diemerling (stellvertretender Obermeister, ganz links) und Yvonne Sprock (stellvertretende Schulleiterin Schulleiter Philipp-Holzmann-Schule, Dritte von links) mit den jungen Gesell(inn)en. Unten: Die Innungsbesten (v.l.): Hugo Geiling (Baudekoration Geiling, Frankfurt), Michael John (Arta Jäger GmbH, Obertshausen) und der Frankfurter Maler Vitor José Marques Pereira.
Frankfurt/Offenbach/Darmstadt, 1. Februar 2016. Insgesamt 21 Auszubildende aus dem Rhein-Main-Gebiet haben die Gesellenprüfung bei der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main bestanden. Am vergangenen Freitag, den 29. Januar 2016, überreichte der stellvertretende Obermeister der Innung, Felix Diemerling, zwei Maler- und Lackiererinnen, 14 Malern und Lackierern sowie fünf Fahrzeuglackierern im Rahmen der feierlichen Freisprechung in der Philipp-Holzmann-Schule in Frankfurt ihren Gesellenbrief.
Die stellvertretende Schulleiterin Yvonne Sprock hieß die jungen Gesellen in der Philipp-Holzmann-Schule herzlich willkommen. Mit dabei waren etwa 40 Gäste, darunter Familien und Freunde, die Ausbildungsbetriebe, Prüfer, Lehrer, Fördermitglieder aus Wirtschaft und Industrie sowie die Vorstandsmitglieder der Innung.
Als beste Gesellen wurden drei Auszubildende aus Frankfurt und Obertshausen geehrt: Hugo Geiling, der seine Ausbildung bei der Baudekoration Geiling in Frankfurt absolvierte, Michael John, dessen Ausbildungsbetrieb die Arta Jäger GmbH in Obertshausen ist und der Frankfurter Maler Vitor José Marques Pereira.
Die 21 Auszubildenden hatten in den vergangenen Wochen erfolgreich ihre Gesellenprüfung in Theorie und Praxis abgelegt. Der Prüfbezirk der Innung Rhein-Main umfasst den Raum Darmstadt, Frankfurt sowie Stadt und Kreis Offenbach. Die Gesellen haben in der Regel eine dreijährige Ausbildung absolviert. Die Freisprechungsfeiern der Winterprüfungen werden rollierend in den Berufsschulen der Region veranstaltet.