Im Speed-Dating zum Ausbildungsplatz: Bewerberwoche der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main Anfang März in Frankfurt

30.01.2023 / 11:01

Anmeldung für interessierte Jugendliche sowie Gruppen aus Schulen ab sofort möglich / 80 Lehrstellen für Gesellenausbildung und duales Studium

Frankfurt/Offenbach/Darmstadt, 30. Januar 2023. Die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main veranstaltet vom 6. bis zum 10. März 2023 wieder ihre Bewerberwoche im Aus- und Weiterbildungszentrum der Innung in Frankfurt. Interessierte Jugendliche haben hier die Möglichkeit, das Maler- und Lackiererhandwerk und zugleich Ausbildungsbetriebe aus der Region kennenzulernen. Zu vergeben sind über 80 Lehrstellen bei Mitgliedsbetrieben in Frankfurt, Stadt und Kreis Offenbach sowie Darmstadt, sowohl für eine Gesellenausbildung als auch für das duale Studium.

Während der Bewerberwoche informiert die Innung von Montag bis Donnerstag jeweils an einem Tag bis zu 40 Interessenten über eine Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk sowie über das duale Studium. Letzteres beinhaltet eine Ausbildung in Kombination mit einem Bauingenieursstudium an der Frankfurt University of Applied Sciences. Darüber hinaus können die Bewerber/innen anhand praktischer und theoretischer Aufgaben überprüfen, ob Maler/in und Lackierer/in der geeignete Beruf für sie ist. Ist das der Fall, lädt die Innung sie dann am Bewerberwochen-Freitag zu einem Speed-Dating mit Ausbildungsbetrieben aus dem Innungsgebiet ein. Bei gegenseitigem Interesse werden Praktikumstermine vereinbart oder sogar direkt Ausbildungsverträge angeboten.

Für das anstehende Lehrjahr, das am 1. August 2023 beginnt, haben die Mitgliedsbetriebe der Innung Lehrstellen in den verschiedenen Fachrichtungen – Instandhaltung & Gestaltung, Ausbautechnik & Oberflächengestaltung, Energieeffizienz & Gestaltungstechnik – gemeldet.

An der Bewerberwoche teilnehmen können alle Jugendlichen, die sich für einen kreativen und zukunftssicheren Handwerksberuf interessieren. Anmelden können sich einzelne Interessierte sowie Gruppen von Schulen oder berufsberatenden Institutionen. Die Anmeldeformulare gibt es bei der Innung unter Tel. 069-89990767 oder per E-Mail an info@farbe-rhein-main.de. Anmeldeschluss ist der 24. Februar 2023. Das Aus- und Weiterbildungszentrum der Innung befindet sich in der Hanauer Landstraße 501 in Frankfurt.

Das seit 2017 sehr erfolgreiche Bewerberwochen-Format ist Teil der langfristig angelegten Ausbildungsoffensive der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. Deren Ziel ist die Sicherung von gut ausgebildeten Fachkräften für das Maler- und Lackiererhandwerk.