Malergeselle aus Rhein-Main punktet bei Landesleistungswettbewerb


21.09.2021 / 11:06



Frankfurt/Neu-Isenburg, 21. September 2021. Er zählt zu den besten jungen Malergesellen der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main, die in diesem Jahr die Gesellenprüfung abgelegt haben: Kacper Kaczmarski von Westphal Maler aus Neu-Isenburg. Vor kurzem verbuchte er einen weiteren Erfolg: Am 9. und 10. September 2021 war er in Fulda zum Landesleistungswettbewerb angetreten und erreichte hier den 2. Platz. Zudem sicherte sich das junge Talent zeitgleich den Sieg im Kammerbezirk Rhein-Main, der u.a. mit einem Stipendium von 5.000 Euro dotiert war. Damit strebt der 23-Jährige, der erst vor 6,5 Jahren aus Polen nach Deutschland kam und sowohl die Berufsschule als auch überbetriebliche Lehrgänge alle mit der Note 1 abschloss, nun den Meister an. 

Für den Wettbewerb auf Landesebene war er gut gerüstet. So hatte er parallel zu seiner praktischen Ausbildung bereits an Angeboten wie dem Montagsmaler-Kurs im Aus- und Weiterbildungszentrum der Innung in Frankfurt teilgenommen. Bei diesem schult der erfahrene Malermeister Norbert Dehmel jeden Montagabend Nachwuchstalente in traditionellen Handwerkstechniken. 

Beim Landesleistungswettbewerb sollten die Teilnehmer nun als Aufgabe eine Präsentationswand zur Eröffnung einer Kulturveranstaltung gestalten. Die Basis dafür war eine umfassende Leistungsbeschreibung. Gefragt waren u.a. die Wandgestaltung mit einer maßgenauen Dekorsäule in Graumalerei, das Nachmischen von Farben, die Gestaltung einer Bordüre sowie eines Sockels mit Profilleiste, Logo und Schrift.  
 


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK