Von der Baustelle in den Hörsaal und wieder zurück

07.11.2023 / 11:32

10 Jahre duales Studium Bauingenieurwesen kombiniert mit der Maler- und Lackiererausbildung

• Das duale Studium stellt eine fundierte und praxisorientierte Ingenieursausbildung dar, die Absolventinnen und Absolventen zu vielgefragten Personen in der Bauwirtschaft macht.
  • Zwei dual Studierende: Jacqueline Kuhn von den Malerwerkstätten Mensinger (kurz vor dem Abschluss) und Abdullah Yaya vom Malerbetrieb Kraft (letztes Jahr gestartet).
  • Die Frankfurt University of Applied Sciences.

Vor 10 Jahren schuf die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main in Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) die Möglichkeit eines dualen Studiums und legte damit den Grundstein für einen neuen Ausbildungsweg, der Theorie und Praxis in Reinkultur verbindet. Seither konnten Studierende und Betriebe feststellen, wie gut Theorie und Praxis voneinander profitieren und wie wertvoll und zielführend sich die Erfahrungen im jeweiligen Bereich miteinander verknüpfen lassen.

„Das duale Studium ist ein Gewinn sowohl für Jugendliche auf der Suche nach dem richtigen Beruf als auch für das Handwerk“, erklärt Felix Diemerling, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. „Es bietet für beide Seiten vielfältige Möglichkeiten und hervorragende Zukunftschancen.“

In den vergangenen Jahren haben sich 25 junge Menschen aus dem Innungsgebiet und darüber hinaus für den Beginn eines dualen Studiums entschieden; mehrere große Betriebe aus dem Rhein-Main-Gebiet bieten die Möglichkeit an.

Voraussetzung für den dualen Ausbildungsweg ist das Abitur oder das Fachabitur. Zu Beginn geht es ganze acht Monate lang nur um Berufspraxis, ehe danach parallel die Theorie an der Frankfurt University of Applied Sciences startet. Nach etwa zweieinhalb Jahren steht dann die Gesellenprüfung an. Es folgen nochmal fünf Studiensemester, die mit dem „Bachelor of Engineering" abgeschlossen werden. Weitere Informationen zum dualen Studium gibt es hier oder hier: www.duales-studium-maler.de